Leuchttürme

Klingentechnik, Grünes Wasser                                            Weiter zu : "Seefahrt-abstrakt"

Dänischer Leuchtturm "Taksen Sand Taksen Sand
 

Dänemark

Er liegt auf Als, etwa fünf Kilometer nördlich von Fynshav, von wo aus die Fähre nach Fünen geht. Die Konstruktion eines Turmes auf einem am Strand stehenden Sockel mit seitlichem Eingang vom erhöhten Ufer gibt ihm das nichtalltägliche Aussehen. Der Leuchtturm hatte ursprünglich eine Höhe von 32 Meter und wurde im Jahr 1953 auf die jetzige Höhe zurückgebaut, da er nur noch für den nahen Schiffsverkehr von Bedeutung war.

Leuchtturm auf St. Maryh's Island St.Maryh's-Lighthouse
 

England

Ist ein Leuchtturm auf St. Maryh's Island seit mittelalterlichen Zeiten. Der vorliegende Leuchtturm wurde 1898 als Ersatz für den alten Leuchtturm
auf Tynemouth Point gebaut. Der Leuchtturm von Trinity House strahlte sein Licht für 86 Jahre bis er 1984 ausser Betrieb genommen wurde. In den frühen Tagen des Christentums war
die Insel wahrscheinlich die Heimat von Eremiten, die heiligen Männer zog es schon immer auf die Insel.

ein Leuchtturm auf St. Maryh's Island St.Maryh's-Lighthouse
Dieser Leuchtturm wurde zum ersten mal 1879 als Nebel-Signal in Dienst gestellt. Greens Point

Kanada

Dieser Leuchtturm wurde zum ersten mal 1879 als Nebel-Signal in Dienst gestellt. Es gibt Berichte, dass das Licht 1999 stillgelegt wurde, aber er ist nach wie vor als eine aktive Hilfe für die Navigation von der kanadischen Küstenwache Green's Point Light ist in der Nähe der Fähre, die zur Insel Deer fährt Öl auf Leinen/40x50cm

 

Holburn Head befindet sich auf Little Holburn Scrabster Holburn Head
 

Schottland

Erbaut 1862 ,Seehöhe 23 Meter Lichtstärke weiß - 15000 rot - 8000 Struktur Weißer Turm, 17 Meter hoch Außer Dienst August 2003 i Geschichte Der erste Teil des Namens ist Norst, Holl, einem Hügel während der letzten Silbe ist wahrscheinlich von Borg, den Hügel fort. Holburn Head Leuchtturm befindet sich auf Little Holburn Scrabster, auf der Westseite von Thurso Bay.

Hof Fyre liegt an der Nordostseite der Insel Langeland "Hof Fyre"  
 

Dänemark

liegt an der Nordostseite der Insel Langeland, unweit der Nordspitze. Der Turm wurde 1892 erbaut und hat eine Höhe von 12 Metern. Von Anfang an war er als "Winkelfeuer" ausgeführt mit einem mechanischen "Spiel" ausgestattet, um die Blinkraten zu realisieren. 1907 wechselte die Energiequelle auf Petroleum und seit 1947 ist er elektrifiziert und leuchtet mit einer 250 Watt Glühlampe.

Kereon liegt im Departement auf dem äußersten Zipfel der Bretagne und heißt Cap Finisterre KEREON

Frankreich

liegt im Departement auf dem äußersten Zipfel der Bretagne heißt Cap Finisterre. Von finisterre - hier ist das Land zu Ende. Danach kommen nur noch einige Inseln, die letzte heißt Île de Ouessant.

Lindesnes entstand 1964 durch die Zusammenlegung der bis dahin eigenständigen Kommunen Spangereid, Vigmostad und Sør-Audnedal. Lindesnes

Finnland

entstand 1964 durch die Zusammenlegung der bis dahin eigenständigen Kommunen Spangereid, Vigmostad und Sør-Audnedal. Die größte Stadt in Lindesnes ist Vigeland, welche mit etwa 1.200 Einwohnern gleichzeitig das kommunalpolitische Zentrum ist.

Mine Head Ist ein vierstufiger frei stehender Leuchtturm im county Watford,Irland. "Mine Head"

Irland

Ist ein vierstufiger frei stehender Leuchtturm im county Watford,Irland. Erbaut 1851,mit Granitquadern auf einem kreisförmigen Grundriss. Im Norden wird das County durch den Fluss Suir, im Osten durch den Waterford Harbour begrenzt. Der Westen ist geprägt von einem Berg- und Hügelland, der Osten ist eher Flachland.

Pigeon Point steht auf einer felsigen Landzunge in der San Francisco Bay "Pigeon Point"

USA / Californien

Der Turm steht auf einer felsigen Landzunge in der San Francisco Bay und ist seit langem ein Wahrzeichen für Schiffe. Diese Landzunge und damit auch den Leuchtturm hat seinen Namen von dem Schiff "Carrier Pigeon", dass hier 1853.strandete.

in der Wesermündung erbaut war der Rote Sand der ganze Stolz der Deutschen. "Roter Sand"

Deutschland

Architektonisch ein Kunstwerk und technisch ein Meisterwerk, er  ist ein "Pionier" unter den Leuchttürmen.
1885 im freien Meer in der Wesermündung erbaut war der Rote Sand der ganze Stolz der Deutschen.

Leuchtturm in New Yok "SODUS POINT "

New York / USA

1824 ordnete der Congress für 4500 Dollar den Bau eines Leuchtturms in der Sodus Bay an. Ein Jahr später wurde Ishmael D. Hill, ein Veteran des Krieges von 1812,erster Leuchtturmwärter.

Fastnet Rock, genannt TEARDROP of IRELAND Fastnet Rock
 

Irland

Fastnet Rock liegt im Atlantischen Ozean, 6 km süd-westlich von Cape Clear Island. Es ist der südlichste Punkt in Irland in der roaringwater Bucht und besteht aus einem gezackten hartern Ton-Schiefer Stein, umgeben von tiefem Wasser auf allen Seiten. Starke Strömungen umkreisen den Felsen. Das Wasser ist selten ruhig genug, um um mit einem Boot anlanden zu können. 


Pigeon Point, einer der schönsten Leuchttürme an der Pazifikküste "Pigeon Point"
 

USA

Dieses maritime Bauwerk ist einer der schönsten Leuchttürme an der Pazifikküste. Der Turm steht auf einer felsigen Landzunge in der San Francisco Bay und ist seit langem ein Wahrzeichen für Schiffe.

 

Irischer Leuchtturm "Old Head"  

Irland

Leuchtturm auf der Landzunge in der Nähe von Kinsale , County Cork / ireland
Öl auf Leinen 40x50m


Als Leuchtturm wird ein Turm bezeichnet, der ein Leuchtfeuer trägt. Leuchttürme stehen an für die Navigation wichtigen Punkten oder an gefährlichen Stellen, wo sie der Schifffahrt auch nachts als weithin sichtbares Seezeichen dienen.
Durch ihre Lichtsignale (Leuchtfeuer) weisen Leuchttürme Schiffen den Weg und ermöglichen so die Navigation und das Umfahren gefährlicher Stellen im Gewässer.
Im übertragenen Sinn (Metapher) wird als Leuchtturm oder Leuchtfeuer oft bezeichnet, was weithin sichtbar ist und von dem eine bedeutsame Wirkung oder Vorbildfunktion ausgeht (Leuchtturmprojekt). In der englischsprachigen Welt ist die Moderne Sage vom Leuchtturm und Kriegsschiff eine beliebte Metapher für gelegentliche Unflexibilität von großen Mächten.
Nach dem wohl ersten Leuchtturm der Geschichte, dem antiken Pharos von Alexandria, werden Leuchttürme auch als Pharos und die Leuchtturmkunde als Pharologie bezeichnet

Nach oben