Auf See

Klingenbild, die letzte Fahrt                              Klingenbild, Mysterie         Weiter zu : "Leuchttürme"

Das Schulschiff "Niobe" der deutschen Reichsmarine segelt nachts am Leuchtturm "Roter Sand" vorbei. Schulschiff "Niobe"

Dreimastbark

Nachts am Leuchtturm "Roter Sand" vorbei.Sie kenterte in der Ostsee vor der Küste Fehmarns.
Bei dem Unglück kamen 69 Matrosen ums Leben.

 

die Dreimastbark unter vollen Segeln bei Nacht NIOBE

Im Auftrag der deutschen Reichsmarine diente die Niobe zur Ausbildung der Kadetten,Das Segelschulschiff war nach dem Ende des Ersten Weltkriegs zur Bark umgebaut worden.Die Tradition, in der deutschen Marine Schulschiffe einzusetzen,reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück.

Schulschiff "Simon Bolivar". Dreimastbark vorbei an Irlands Küste Simon Bolivar

Vorbei an Irlands Küste.

Windjammer, ein Großseglertyp, der nach der Klipperära in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufkam und die Nachfolge der schnellen Segler antrat.


Die "Pamir" in rauher See unter vollen Segeln Fying-P-Liner "Pamir"

Unter vollen Segeln.

Der 1905 für die Hamburger Reederei F. Laeisz gebaute Großsegler Pamir. Sie gehörte zu den wegen ihrer Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit berühmten Flying-P-Linern und wurde daher traditionsgemäß auf einen mit „P“ beginnenden Namen getauft auf den des Pamir-Gebirges in Zentralasien.

die "Gorch Fock" vor Cuxhaven beim Manöver Schulschiff "Gorch Fock"

Wendemanöver vor Cuxhaven

Das Schiff wurde am 24. Februar 1958 auf Kiel gelegt.Wie schon die erste Gorch Fock der Reichsmarine wurde sie bei Blohm & Voss gebaut.

Sturmfahrt Schulschiff "Gorch Fock"
 
Stolz der Bundesmarine Gorch Fock
 

Die Schiffswappen

Wappen und Schriftzug in Blattgold


 


Russische Marine Kruzensthern
 

Von achtern

Dieser Segler wurde 1926 auf der Joh. C. Tecklenborg-Werft an der Geeste in Bremerhaven als Padua vom Stapel gelassen.
Es gehörte mit Schiffen wie der Pamir und der Passat zu den berühmten Flying P-Linern der Hamburger Reederei F. Laeisz,

 

Heimfahrt nach Brake / Unterweser Dampfer "Nordsee"


 

Reederei Schuchmann

Angemustert 1955 in Brake Unterweser als Messejunge.
Blieb dort 9 Monate an Bord und hatte eine wunderschöne Zeit an die ich mich gern erinnere.
Liberty-Frachter – auch als Libertyschiffe bezeichnet – waren Stückgutschiffe des Typs EC2-S-C1.

 

Schnelle Fahrt bei Windstärke 7 bis 8 Großsegler "PASSAT"
 
 

Unter Vollzeug

Flying-P-Liner, so nannten Seeleute in der Zeit der Windjammer hochachtungsvoll die Segelschiffe der Hamburger Reederei F. Laeisz .Diese Schiffe waren für ihre Geschwindigkeit berühmt, sie wurden in den Reedereifarben schwarz (Rumpf über der Wasserlinie), weiß Wasserlinie und rot Unterwasserschiff gestrichen.

Niederländischer Convoi auf Feindfahrt Vor dem Sturm

Linienschiffe

Holländische  Linien oder Batterieschiffe vor dem Sturm.Die Bezeichnung Batterieschiff bezieht sich darauf, dass die Kanonen des Schiffes in einem oder mehreren Batteriedecks standen. Da sie durch Stückpforten im Rumpf nach den Seiten hin feuerten, spricht man auch vom Breitseitenschiff.

Aus dem Nebel kommt das Geisterschiff, der fliegende Holländer
der fliegende Holländer

Flying Dutchmen

Ein typisches Beispiel für sogenanntes Seemannsgarn, und die genauen Ursprünge der Legende sind nicht mehr feststellbar. Die ersten schriftlich dokumentierten Versionen stammen aus dem 18. Jahrhundert. Sicher ist jedoch, dass die Legende viel früher mündlich überliefert und dabei in unzählige Varianten abgewandelt wurde.


Schmetterlings-Yacht auf Schleichfahrt Butterfly
 

Im Gegenlicht

Boot  oder  Yacht (aus dem niederländischen Yacht, diese aus dem nahen Niederdeutschen Yacht Chip verkürzt:.. Jagd Schiff, schnelles Schiff ") ist ein Gerät für Sport und Erholung. dass - abgesehen von besonderen Fällen - mit einem Deck ausgestattet ist und eine Kabine. Konstituierendes Element einer Yacht - Im Gegensatz zur Jolle - ist eine Yacht meist mit Ballastkiel ausgestattet.

Kreuzen gegen den Wind Against the Wind
 











Klingentechnik, Grünes Wasser                                             Weiter zu : "Leuchttürme"

Karavelle


 
Nach oben