Bildergalerie von JoernWerner

Auf See

Butterfly   Flying Dutchmen   Dampfer NORDSEE  
Against the Wind   Linienschiff vor Anker   Victory
Kraweel   Pamir   Schulschiff Simon Bolivar
Schulschiff Niobe   Postpassagierdampfer   Passat
Gorch Fock   
  
 
      
         
         
   

Seemannsgarn und Klabautermann, da ist na klar auch etwas wahres dran.
Seeromantik, Nixen und Ferne, wer hätte das nicht gerne.
Tatsächlich aber war vor allem die Segelschifffahrt mit harter Arbeit,
Entbehrungen und Disziplin in Verbindung zu bringen .

Die Seefahrt zählt zu den ältesten Tätigkeiten des Menschen. Bereits gegen Ende der Altsteinzeit besiedelten die ersten Seefahrer Australien. Seefahrervölker besiedelten zahlreiche Inseln, insbesondere im Pazifik. Nach neueren Erkenntnissen erfolgte auch die Besiedlung Amerikas entlang der Westküste durch Seefahrer. In der Bronzezeit entstand im östlichen Mittelmeerraum die erste Seeschifffahrt.
Der Mensch war schon immer sehr einfallsreich. 



Seemannsgarn und Schiemannsgarn

Das Schiemannsgarn wurde aus altem Tauwerk gewonnen und von den Seeleuten dazu benutzt, Leinen und Trossen zu bekleedern (umwickeln).
Schiemannsgarn drehen oder Schiemannsgarn spinnen war auf Segelschiffen eine untergeordnete Arbeit, die bei Schönwetter erledigt wurde.
Weil sie recht eintönig war, erzählten sich die Seeleute unterdessen, was sie erlebt hatten und worüber sie sich Gedanken machten – Sagen,
Schwänke und Döntjes gehörten dazu.
Auf diese Weise bekam Schiemannsgarn spinnen mit der Zeit eine andere Bedeutung:
das Erzählen wurde Hauptsache, die Arbeit Nebensache, bis man das Erzählen allein so bezeichnete.
In jüngerer Zeit ersetzte Seemannsgarn spinnen oder kurz Garn spinnen die alte Redewendung, und unter echtem Seemannsgarn versteht man heutzutage jene Erlebnisberichte von Seeleuten im Grenzbereich zwischen Wahrheit und Phantasie, die alle etwas undurchsichtig, dafür aber glaubhaft-eindrucksvoll sind.
Der Zuhörer weiß nie genau, ob er auf den Arm genommen wird oder nicht. Oft wird der Wahrheit so viel hinzugedichtet, dass aus einem kleinen Fisch plötzlich ein Monsterhai wird oder Riesenkraken ganze Schiffe ins Verderben ziehen..